ENERGIE

Ein harmonischer Energiefluss im Körper sorgt für Wohlbefinden und Gesundheit. Meister im Umgang mit dieser Energie waren die Heiler des alten China – sichtbar an der Beschreibung des Meridiansystems. Auch die moderne Neuraltherapie nimmt über das vegetative Nervensystem Einfluss auf dieses System.

Der Energiefluss kann durch Narben, chronische Entzündungen, Zahnstörfelder oder Fremdmaterial im Körper, aber auch durch äußere Einflüsse wie Elektrosmog und geopathische Belastungen (Erdstrahlung) behindert oder unterbrochen sein. Dies führt in der Folge zu Symptomen und Erkrankungen – oft fernab vom Ursprungsort der Störung. Die Behandlungsmethoden, die hier zum Einsatz kommen sind die AKUPUNKTUR, die NEURALTHERAPIE und die FARBLICHTTHERAPIE.

AKUPUNKTUR

Die Akupunktur ist eine uralte Heilmethode, die seit Jahrtausenden in China neben anderen traditionellen Verfahren angewendet wird.

Nach der Lehre der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) zirkuliert die Lebensenergie Qi in den Meridianen des Körpers. Ist dieser Energiefluss gestört, kommt es zu Symptomen und letztendlich zur Erkrankung. Durch die Behandlung der auf den Meridianen liegenden Akupunkturpunkte wird ein harmonischer Energiefluss wiederhergestellt. Dies erfolgt normalerweise durch Nadelung dieser Punkte, aber auch Massage, Klopfen, Laser- oder Wärmebehandlung derselben sind möglich.

FARBLICHTTHERAPIE

Durch Bestrahlung mit Licht besteht die Möglichkeit störende Narben, akute und chronische Entzündungen, Wundheilungsstörungen oder auch Akupunkturpunkte berührungsfrei zu behandeln. Dies ist besonders für Kinder oder Menschen mit Spritzenphobie geeignet. Das entsprechend angewandte Licht wird vor der Behandlung mittels KINESIOLOGIE ausgetestet. So kommt verschieden farbiges Licht, Farbbrillen oder auch ein Grünlichtlaser zum Einsatz.

NEURALTHERAPIE

Die Neuraltherapie ist eine Regulations- bzw. Umstimmungstherapie. Ein örtliches Betäubungsmittel – üblicherweise Procain - wird an bestimmte Haut- oder Organpunkte, Nerven, Nervengeflechte, Narben, Muskeln oder Akupunkturpunkte gespritzt. Die betäubende Wirkung ist hier nur sekundär, der Haupteffekt ist die Durchblutungsverbesserung und die Reizausübung auf das vegetative Nervensystem. So kommt es zur Regulation lokaler und übergeordneter Regelkreise. Die Neuraltherapie bedient sich verschiedener Injektionstechniken wie Quaddeln der Haut, Infiltration von Muskulatur und Triggerpunkten, Narbenunterspritzung, Behandlung von Nervenaustrittspunkten und Ganglien sowie das Anspritzen von Akupunkturpunkten und Zähnen.